Für alle (Menschen & Hunde), die die Hundesprache (noch besser) lernen sowie mit sich & der Umwelt in Harmonie unterwegs sein möchten: beim sozialen Spaziergang lassen wir die Hunde miteinander "sprechen" & sind entschleunigt sowie achtsam unterwegs. Der Hund gibt den kommunikativen Takt an & versetzt uns in die beobachtende Rolle.
Es geht um ein harmonisches Miteinander als Gruppe, die in wohl dosierten Abständen auf dem Spaziergang unterwegs ist & um die kontrollierte, freundliche Koexistenz von Hund-Mensch-Teams. Der Hund wird achtsam an der Leine geführt, darf jedoch viel mitbestimmen & gegebenenfalls selber übernehmen.
Eine sanfte, ruhige, eindrückliche Art, den eigenen Hund, die hündische Sprache und das friedvolle Miteinander unter Hunden besser verstehen & einordnen zu können.
Voraussetzung für den Mindful Walk - Achtsamkeitsspaziergang: einmalig eine Theorie-Lektion "achtsames Leinenhandling"!
Der Achtsamkeitsspaziergang ist für alle Hunde & Menschen geeignet, sowohl jung als auch alt, auch reaktive Hunde sind herzlich willkommen. Die hündische Sprache darf nicht mehr oft gelebt werden & es ist für unsere Hunde sehr wertvoll, diese (im geschützten Rahmen) zu festigen.
Als Pendant steht die Gruppe "Begegnungstraining", in der unterschiedliche Begegnungssituationen geübt, beobachtet & aufgeschlüsselt werden - immer zum Wohl des Hundes.